Donnerstag, 5. Februar 2009

kurzer Zwischenbericht

Inzwischen ist Nadine schon 4 Monate bei uns in Bornheim. Vor wenigen Tagen hatten wir eine erste etwas ausführlichere Auswertung. Der wesentliche Unterschied bestand darin, dass Nadine inzwischen in der Lage ist deutsch zu verstehen. Ich selbst bin überrascht was sie in diesen 3 Monaten Deutsch-Sprachkurs alles gelernt hat. Es freut mich sehr! Und ich habe auch das Gefühl, dass es für Nadine eine große Erleichterung ist etwas mehr von dem zu verstehen, worüber sich die Menschen unterhalten, denen sie in der Kirche, bei den Gruppen und auf der Straße begegnet.

"Stadtteil-Promi" Nadine

Ein weiteres freudiges Erlebnis war für mich als ich mit Nadine eines Tages die Berger Straße entlang gelaufen bin und sie von Leuten begrüßt wurde. "Nanu", fragte ich, "wer war denn das?". Es war ein Kind, was sie bei der Sternsingeraktion kennengelernt hatte. Das schöne für mich dabei war einfach, dass ich so das Gefühl hatte: Nadine ist inzwischen wirklich hier vor Ort angekommen. Denn wer kennt das aus Bornheim nicht, bekannte Gesichter auf der Berger Straße wiederzutreffen?!

Noch nicht an die Kälte gewöhnt

Was die Kälte angeht, so hat sich diesbezüglich für Nadine immer noch nichts getan! Eher im Gegenteil!!! Es ist ja noch kälter geworden. Seit sie im Oktober hier angekommen ist machen ihr die kalten Grade zu schaffen. Es wird wirklich Zeit, dass der Frühling kommt. Davon hat sie bereits viel gehört und gelesen. Aus ihrer Heimat kennt sie ja keine Jahreszeiten, so wie sie uns bekannt sind. In Kumbo (Kamerun) gibt es nur eine Trocken- und eine Regenzeit. Um so mehr kann sie es kaum erwarten unseren Frühling zu erleben!

Keine Kommentare: