Freitag, 24. Oktober 2008

Meine erste Zeit mit Nadine

Nun ist Nadine wirklich da! Ich kann es selbst manchmal noch nicht glauben. Und gerade dann, wenn man denkt: "Jetzt kann eigentlich nix mehr schief gehen!", kommt es doch wieder anders. Der Sprachkurs im Oktober konnte nicht stattfinden, da es zu wenig Anmeldungen gab. Also fängt Nadine am 03. November mit dem Besuch der Sprachschule an.


Aber inzwischen hat sie auch schon ein paar deutsche Worte aufgegriffen. Jonas, der 10jährige Sohn der Familie Nagel, muss für Englisch Vokabeln lernen. Und während er die englischen Begriffe lernt, lernt Nadine die deutschen.



In ihrer ersten Woche hier bei uns hat sie auch bereits ihre erste Unterrichtsstunde gehalten. Ganz ruhig und interessiert war aufeinmal meine 5. Klasse an der Louise-von-Rothschild-Schule in der Religionsstunde. Die Kinder haben Nadine viele Fragen gestellt. Ob es Giraffen in Kamerun gibt, ob die Menschen dort nackt sind, was dort gegessen wird, welche Krankheiten es dort gibt und ob viele Menschen dort an AIDS sterben. Sehr schnell verging die Stunde und klar war: Nadine muss wieder kommen, aber in afrikanischer Kleidung.

Nicht nur meine Schulklasse hat Nadine kennengelernt. Auch das Team von St. Josef. Unsere Kirche. Und bereits die neuen Messdiener.

Gemeinsam haben wir auch das Schaufenster an der Eichwaldstraße mit Gegenständen aus Kumbo dekoriert. Nächste Woche besuchen wir den Kindergarten "Burg der Kinder" und ich bin gespannt auf die nächsten Eindrücke von Nadine.

Keine Kommentare: